›die Heimat (Singular), – Heimaten (Plural)‹
In: Dudenverlag (Hg.), Duden, die deutsche Rechtschreibung, Mannheim 2006, S. 491.

Gemäss Duden ist der Begriff ›Heimat‹ ein ›gefühlsbetonter Ausdruck enger Verbundenheit gegenüber einer bestimmten Gegend‹. Dies muss sich nicht auf einen einzelnen Ort beziehen; in der globalisierten Welt kann man sich an mehreren Orten zuhause fühlen.

Vielfalt verbindet
Die Schweiz ist mit vier Landessprachen ein gelungenes Beispiel für Vielfalt, wenn es um nationale Minderheiten geht. Diese helvetische Errungenschaft soll auch auf migrantische Minderheiten ausgeweitet werden / sein / einbeziehen. Schliesslich leben in der Schweiz Menschen aus aller Welt zusammen. Die Schweiz hat mittlerweile jede dritte Person einen Migrationshintergrund. Die T-Shirts ›Heimaten‹ sind Ausdruck dieser transkulturellen Schweiz.

Ein T-Shirt – zwei Botschaften
Weder patriotisch, noch engstirnig: Einheimische bekennen sich zum Potenzial der vielfältigen Schweiz.
Migrantinnen und Migranten wiederum zeigen, dass sie nicht nebeneinander, sondern miteinander leben. Schliesslich ist bei vielen Zugewanderten die Schweiz erste, zweite oder dritte Heimat. Die Reihenfolge ist zweitrangig – Heimaten gibt’s eben auch in der Mehrzahl.

Real Swiss T-Shirt
Ein interkulturelles Team vom Verein Integrationsnetz hat diese T-Shirt-Idee vor mehreren Jahren unter dem Namen «Real Swiss T-Shirt» entworfen. Im Jahr 2003 wurden die ersten T-Shirts produziert und an einer Veranstaltung im Kultur- und Kongresszentrum Luzern mit dem damaligen Mister Schweiz Robert Ismajlovic vorgestellt. Die zweite Auflage folgte 2008 im Rahmen der Euro 08. Mittlerweile umfassen die Shirts 61 Sprachen und liegen jetzt in der dritten Auflage in zwei Farbvarianten vor.

Einheit in der Vielfalt – Vielfalt in der Einheit!
›Heimaten‹ als Begriff zeigt ein breites Spektrum darüber auf, was in den schweizweit und international meistgesprochenen Sprachen ausgedrückt wird. ›Meine Heimat‹ wird mit den emotionalen Begriffen ›Zuhause‹, Geburts-, Herkunfts-, Vater- oder Mutterland übersetzt.

Das T-Shirt-Duo stellt einen Teil der grossen Vielfalt dar:

  • 61 Sprachen umfassen beide T-Shirts zusammen , davon die:
  • 40 meistgesprochenen Sprachen in der Schweiz und zudem die:
  • 12 häufigsten Sprachen der ganzen Welt.
Den Übersetzungen in die jeweiligen Sprachen ging eine fundierte (sprachliche) Analyse voraus. Jede Übersetzung wurde zusätzlich von mindestens drei Muttersprachler_innen mitdefiniert.

Weitere Infos finden Sie in der Packungsbeilage. Sie können uns aber auch gerne direkt kontaktieren.